Organisationsimmanente Muster, Strategien und Ressourcen zur Qualitätssicherung an Hochschulen

68,00 

Gewicht 0,124 kg
Autor

Wabitsch, Peter

Verlag

Diplom.de

Einband

KT

Sprache

GER

Produktform

Kartoniert

Lieferzeit

Erscheinungsdatum

07.04.2003

Beliebtheit

40

Artikelnummer: 6162895 Kategorie:

EAN / ISBN:

9783838666488

 

 

Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Abseits gängiger und quantifizierbarer Kriterien erscheint es sinnvoll, die Frage nach der Qualität von Hochschulen auch organisationstheoretisch zu untersuchen. D.h. konkret, dass die in wirtschaftlichen, politischen oder sozialen Organisationen vergleichbarer Größe und Komplexität üblichen Fragen nach Leitbild und Zieldefinition, nach Führungsstruktur und Führungskultur, nach dem Verhältnis von Einzelleistung und Teamarbeit, nach offenen und transversalen Kommunikationsstrukturen, nach Veränderung und Innovation, nach Widerstand und kreativen Konflikten u.E. nach im System Hochschule heute noch weitgehend unbeantwortet bleiben. Genau an dieser Stelle will diese Arbeit ansetzen und nicht nur eine räumlich-hierarchisch verortete Landkarte des Qualitätsbemühens des Gesamtsystems Hochschule und seiner zahlreichen Sub- und Teilsysteme entwerfen, sondern auch eine, die die systemimmanenten Naht- und Bruchstellen zwischen einem strategisch gewollten Qualitätsbemühen und dessen Umsetzung in den operativen und normativen Entscheidungs- und Handlungsstrukturen darstellt. Die Ausarbeitung verfolgt zwei wesentliche Ziele: Die Erarbeitung einer ‚Landkarte‘ des Qualitätsbemühens, die die Systemelemente, ihre Muster, Strategien und Ressourcen zur Qualitätssicherung im deutschen Hochschulsystem darstellt und die Identifikation von systemimmanenten Lücken, Einseitigkeiten und Widerständen im geforderten Veränderungsprozess. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.EINLEITUNG4 1.1METHODIK UND STRUKTUR DER ARBEIT5 2.DIE QUALITÄTSDISKUSSION6 2.1AUSGANGSLAGE7 2.2NATIONALER UND EUROPÄISCHER KONTEXT9 2.3ROLLENZUSCHREIBUNGEN10 2.4PROBLEMATISIERUNG12 2.5DER QUALITÄTSBEGRIFF13 2.5.1Qualitätsideen und Qualitätsideale im Hochschulkontext14 2.6ORTE DES QUALITÄTSBEMÜHENS16 2.6.1Das ‚Projekt Q‘ der Hochschulrektorenkonferenz18 2.6.2Die Zentrale Evaluations- und Akkreditierungsagentur Hannover (ZEvA)19 2.6.3Der Verbund norddeutscher Hochschulen zur Evaluation von Studium und Lehre (Nordverbund)20 2.6.4Das Interdisziplinäre Zentrum für Hochschuldidaktik an der Universität Bielefeld (IZHD)20 2.7ORGANISATIONSIDENTITÄTEN21 2.7.1Motive und Motivationen für das Qualitätsbemühen22 2.8NORMEN, VERFAHREN UND STRATEGIEN DER QUALITÄTSSICHERUNG25 2.8.1Interne und externe Evaluation27 2.8.2Lehrberichte32 2.8.3Studentenbefragungen, Veranstaltungsbewertungen und Absolventenstudien33 2.8.4DINNormen und Total Quality [.]

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Organisationsimmanente Muster, Strategien und Ressourcen zur Qualitätssicherung an Hochschulen“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ABHOLUNG

Sie können Ihre bestellten Produkte meist am nächsten Werktag ab 12 Uhr abholen. In unserer Autragsbestätigung finden Sie alle Details.

LIEFERUNG

Innerhalb des Stadtgebietes liefern wir Bestellungen einmal wöchentlich kostenlos aus, sofern ein Mindestauftragswert in Höhe von 20 Euro erreicht wird. Per Postversand berechnen wir Versandkosten. Die genaue Höhe dieder Kostet nennen wir auf der jeweiligen Produktseite.

ÄHNLICHE PRODUKTE