Besonderheiten der Partnersuche in webbasierten Singlebörsen

47,95 

Gewicht 0,219 kg
Autor

Konitzki, Daniela

Verlag

GRIN Verlag

Einband

KT

Sprache

GER

Produktform

Kartoniert

Lieferzeit

Erscheinungsdatum

18.09.2018

Beliebtheit

40

Artikelnummer: 5786101 Kategorie:

EAN / ISBN:

9783668807501

 

 

Magisterarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Medien / Kommunikation – Multimedia, Internet, neue Technologien, Note: 1,3, Universität Duisburg-Essen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Partnersuche in webbasierten Singlebörsen erfreut sich steigender Beliebtheit. Mit allein 5 Millionen Mitgliedern in Deutschland ist die Singlebörse neu.de eine der beliebtesten Partnerportale. Bereits 2005 zeigte eine Studie von Nielsen/NetRatings, dass jeder 5. Internetnutzer in Deutschland webbasierte Partnerbörsen besucht. Die Benutzerzahlen zeigen, dass die Partnersuche über das Internet mittlerweile schon gesellschaftsfähig geworden ist. Was früher fast verpönt war, wird heute immer mehr angenommen. In Zeiten, in denen wir immer mehr arbeiten und immer weniger Freizeit haben, wird die Suche nach dem passenden Partner auf eine harte Probe gestellt. Die Suche über das Internet hat einige entscheidende Vorteile, die z.B. eine schriftliche Kontaktanzeige in der Zeitung nicht bieten kann: die Selbstdarstellung einer Person fällt hier sehr viel genauer aus, als die Kontaktanzeige, die sich über nicht mehr als ca. 5 Zeilen erstreckt. Hier entstehen demnach neue Möglichkeiten, einen Beziehungspartner zu suchen und schließlich zu finden. Diese Arbeit behandelt demnach die Besonderheiten der Partnersuche in webbasierten Singlebörsen und versucht anhand einer empirischen Untersuchung Trends und Entwicklungen hinsichtlich dieser Form der Suche nach einem Beziehungspartner zu formulieren. Die Forschungsfrage dieser Arbeit lässt sich also folgendermaßen formulieren: Welche Besonderheiten weist die webbasierte Partnersuche auf? Wie gehen die Beteiligten mit der Kommunikation um, die vorerst rein über die Medien E-Mail und Chat erfolgt? Welche kommunikativen Mittel müssen eingesetzt werden, um Verständnis zu erreichen? Wie stellen die Beteiligten sich selbst dar und wie gehen andere Personen mit der dargestellten Identität um? Welche Funktion hat letztlich die Partnersuche im Internet? Um einen Einblick in die Singlebörsen dieser Zeit zu bekommen, werden zwei Singlebörsen miteinander verglichen: neu.de und parship.de stellen dabei die teilweise kostenlose (nur für Frauen in 2008 noch kostenfrei) und kostenpflichtige Variante der Singlebörsen dar und verfügen über zwei unterschiedliche Ansätze, die im Folgenden näher dargestellt werden sollen.

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Besonderheiten der Partnersuche in webbasierten Singlebörsen“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ABHOLUNG

Sie können Ihre bestellten Produkte meist am nächsten Werktag ab 12 Uhr abholen. In unserer Autragsbestätigung finden Sie alle Details.

LIEFERUNG

Innerhalb des Stadtgebietes liefern wir Bestellungen einmal wöchentlich kostenlos aus, sofern ein Mindestauftragswert in Höhe von 20 Euro erreicht wird. Per Postversand berechnen wir Versandkosten. Die genaue Höhe dieder Kostet nennen wir auf der jeweiligen Produktseite.

ÄHNLICHE PRODUKTE