Fertigkeit Lesen. Kompetenzentwicklung am Beispiel der DaF-Lehrwerke ‚Leseverstehen. Fachtexte mit Übungen und methodischen Hinweisen‘ und ‚Lesetraining für Jugendliche und junge Erwachsene in der Oberstufe‘

17,95 

Gewicht 0,73 kg
Autor

Rothe, Katharina

Verlag

GRIN Verlag

Einband

KT

Sprache

GER

Produktform

Kartoniert

Lieferzeit

Erscheinungsdatum

19.06.2017

Beliebtheit

40

Artikelnummer: 2529812 Kategorie:

EAN / ISBN:

9783668439405

 

 

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Didaktik – Deutsch – Deutsch als Fremdsprache, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit den beiden Lehrbüchern ‚Leseverstehen. Fachtexte mit Übungen und methodischen Hilfen‘ und ‚Lesetraining für Jugendliche und junge Erwachsene‘. Die beiden Werke werden kurz vorgestellt, wobei die von den Autoren ersonnene Zielgruppe, das Zielniveau und die Zielsetzung auf Richtigkeit überprüft werden. Daraufhin folgt eine Überblicks-Analyse der optischen Gestaltung und des Aufbaus des Buches. Außerdem werden die Authenzität und die Themenwahl der Texte besprochen, auch jeweils auf die Summe aller Texte des Buches bezogen. Mithilfe von verschiedenen Kriterien, die sich nach den (hier nur kurz angerissenen) Prämissen von Bernd Kast richten, wird dann anhand eines Beispielkapitels detailliert analysiert. Hierbei wurde zugunsten der besseren Vergleichbarkeit berücksichtigt, dass das Thema im Groben ähnlich ist: Die Texte handeln beide von Kultur im weitesten Sinne. Auf Mikroebene wird untersucht: Welche Antizipation des Textes ist möglich? Sind heuristische Strategien zur Texterschließung möglich? Werden Übungen angeboten, anhand derer gelernt werden kann, Wichtiges von weniger Wichtigem zu unterscheiden? Werden Übungen angeboten, anhand derer gelernt werden kann, Wichtiges von weniger Wichtigem zu unterscheiden? Ist der Text ein ClozeText? Werden Lesestrategien direkt oder indirekt geübt? Da die beiden Lehrwerke sich an unterschiedliche Lernerniveaus richten, kann es nicht Ziel der Arbeit sein, im Fazit einen direkten Vergleich zu liefern, wohl aber, auf Meta-Ebene die Gestaltung der Bücher zu vergleichen und zu werten. Deshalb findet abschließend jeweils eine Bewertung des einzelnen Lehrbuches als auch ein Vergleich der angewendeten Methoden beider Werke statt.

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Fertigkeit Lesen. Kompetenzentwicklung am Beispiel der DaF-Lehrwerke ‚Leseverstehen. Fachtexte mit Übungen und methodischen Hinweisen‘ und ‚Lesetraining für Jugendliche und junge Erwachsene in der Oberstufe‘“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ABHOLUNG

Sie können Ihre bestellten Produkte meist am nächsten Werktag ab 12 Uhr abholen. In unserer Autragsbestätigung finden Sie alle Details.

LIEFERUNG

Innerhalb des Stadtgebietes liefern wir Bestellungen einmal wöchentlich kostenlos aus, sofern ein Mindestauftragswert in Höhe von 20 Euro erreicht wird. Per Postversand berechnen wir Versandkosten. Die genaue Höhe dieder Kostet nennen wir auf der jeweiligen Produktseite.

ÄHNLICHE PRODUKTE