InhaltsangabeI Überblick ‚Qualität‘ – Die Ergebnisqualität als ein maßgeblicher Faktor im Krankenhaus II Ergebnisqualität in der Schilddrüsenchirurgie und Begriffsdefinitionen III Ergebnisqualität am Kaiserin Elisabeth Spital als Teil des EFQM-Modells IV Die Entstehung eines Kompetenzzentrums – Wie das Kaiserin Elisabeth Spital zum ‚Kropfspital‘ wurde V Die Jahre von 1918 bis 2008: 75.969 Schilddrüsenoperationen im Überblick VI Die Jahre von 1979 bis 2008: 30.142 Schilddrüsenoperationen -Diagnosen und Operationsstrategie im Wandel der ZeitMorbidität und Mortalität im internationalen Vergleich 1. Der Anstieg der Operationsfrequenz der letzten 30 Jahre 2. Operationsindikation und Gestaltenwandel der klinisch-pathologischen Diagnosen und im 30-Jahreszeitraum 3. Das Schilddrüsenkarzinom – Epidemiologie und Gestaltenwandel -die Daten des Kaiserin Elisabeth Spitals im nationalen und internationalen Vergleich 4. Die gutartige Struma – Operationsindikation und chirurgische Strategie im Wandel VII Operationsverfahren in der Schilddrüsenchirurgie 1. Chirurgische Anatomie der Schilddrüse 2. Standardisierten Operationsverfahren an der Schilddrüse 3. Kompartmentorientierte Lymphknotenchirurgie – Grundlagen 4. Entwicklung und Fortschritte der Schilddrüsenchirurgie von 1979 bis 2008 – Paradigmenwechsel in der Operationsstrategie und Wandel des Resektionsverfahrens VIII Ergebnisqualität Schilddrüsenchirurgie 1979 bis 2008 – die Datenlage – dokumentiert an 30.142 Patienten und 51.501 operierten Schilddrüsenlappen 1. Qualitätsindikator Rekurrensparese – Stimmbandnervlähmung 3. Qualitätsindikator Nachblutung 4. Qualitätsindikator Wundinfektion
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