In dieser Ausgabe des schulhefts geben AutorInnen aus unterschiedlichen Disziplinen und Tätigkeitsbereichen (Bildungswissenschaft, Kulturwissenschaft, Architektur, Schulpraxis) Einblick in ihre jeweiligen Perspektiven. Es wird der Zusammenhang von Raumstrukturen auf schulische Interaktions-, Lern- und Lehrprozesse beleuchtet sowie Implikationen für eine erstrebenswerte Gestaltung von Bildungsräumen aufgezeigt. Aus dem Inhalt: Kathrin Eveline Plank & Katharina Asen-Molz: Raum für Individualität. Raum für Gemeinschaft Christian Timo Zenke: Schularchitektur und inklusive Didaktik Wolfgang Schönig & Christina Schmidtlein-Mauderer: Schulräume – Ressourcen für die inklusive Schule Karin Schwarz-Viechtbauer & Brigitte Rabl: Zeitgemäße Anforderungen an Bildungseinrichtungen aus Sicht des Österreichisches Instituts für Schul- und Sportstättenbau (ÖISS) Katharina Rosenberger: Schultische als Gegenstand bildungswissenschaftlicher Betrachtungen Doris Lindner & Katharina Rosenberger: ‚Ich hab‘ urwenig Platz wegen der Grenze!‘ – Eine mikrosoziologische Analyse des Zusammenspiels von Mensch, Raum und Dingen in einer Unterrichtssituation Michael Zinner: Ein ganzer Ort macht Schule Brigitte Rechberger: Volksschule Feldkirchen – Lern- und Lebensqualität in neuen Räumen Franz Ryznar: WiWoLeWi – Ein Forschungsprojekt mit Kindern zur Raumnutzung im offenen Unterricht Christine Simone Egeler: Partizipativ-ganzheitliche Lernraumgestaltung am Beispiel der WMS Leipziger Platz Ingrid Teufel: ZEIT:RAUM:REISE
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.