Neuvermessung des Religionsunterrichts nach Art. 7 Abs. 3 GG

40,00 

Zur Zukunft religiöser Bildung, Veröffentlichungen des Instituts für Islamische Theologie der Univer

Autor

Coskun Saglam/Susanne Klinger/Andreas Kubik

Verlag

Vandenhoeck & Ruprecht

Einband

GEB

Sprache

GER

Produktform

Gebunden/Hardback

Lieferzeit

Erscheinungsdatum

15.11.2021

Beliebtheit

40

Artikelnummer: 0912646 Kategorie:

EAN / ISBN:

9783847113126

 

 

Art. 7 Abs. 3 des Grundgesetzes l&#228,sst der organisatorischen und konzeptionellen Ausgestaltung und Weiterentwicklung des schulischen Religionsunterrichts gro&#223,e Freiheitsr&#228,ume. Der bekenntnisorientierte Religionsunterricht schlie&#223,t konstitutiv das Grundrecht auf negative wie positive Religionsfreiheit ein und er&#246,ffnet kleineren Religionsgemeinschaften sowie Konfessionslosen vielf&#228,ltige M&#246,glichkeiten der Mitwirkung. Ausgehend von der verfassungsrechtlichen Grundnorm entfaltet der vorliegende Band im Licht verschiedener Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften Perspektiven f&#252,r einen zukunftsf&#228,higen Religionsunterricht und lotet Kooperationsm&#246,glichkeiten zwischen dem Religionsunterricht und seinen Ersatzf&#228,chern wie Ethik, Philosophie oder Werte und Normen aus. Article 7 (3) of the German &ldquo,Grundgesetz&rdquo, gives space for the organizational and conceptual design and further development of religious education in schools. Denomination-oriented religious education constitutively includes the fundamental right to negative as well as positive freedom of religion. It also opens a wide range of possibilities for participation for smaller religious communities as well as for non-religious groups. Starting from the basic constitutional norm, the volume develops perspectives for a sustainable religious education in the light of various religious and secular communities and explores possibilities for cooperation between religious education and its substitute subjects such as ethics, philosophy or &ldquo,values and norms&rdquo,.

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