Kennzahlen als „,komprimierte Aussagen ü,ber komplexe Zusammenhä,nge‘ sind im betrieblichen Arbeitsalltag selbstverstä,ndlicher Bestandteil des Handelns in allen Unternehmensbereichen. Sie dienen vor allem als Orientierungsgrö,ß,en zur Zielerreichung der wirtschaftlichen Vorteilhaftigkeit, aber zunehmend auch zur Gewä,hrleistung der sozialen Akzeptanz und ö,kologischen Tragfä,higkeit der unternehmerischen Tä,tigkeit (sog. Drei-Klang der Nachhaltigkeit). Das Instrumentarium der Kennzahlen ist somit nicht mehr ein Monopol des Controllings, sondern fü,r Verantwortliche auf allen Unternehmensebenen ist die fundierte Kenntnis geeigneter Kenngrö,ß,en von grundlegender Bedeutung. Im vorliegenden Kompendium werden mehr als 170 Kennzahlen in einer einheitlichen Profil-Struktur verstä,ndlich und kompakt nach folgendem Muster erlä,utert: Fragestellung, Definition, Ermittlung/Herleitung, Betriebswirtschaftlicher Aussagewert, Handlungsanregungen, Verwandte Kennzahlen/Zusä,tzliche Anmerkungen. Ein wertvoller Ratgeber fü,r Praktiker ohne wirtschaftswissenschaftliche Ausbildung sowie fü,r alle Studierenden der Betriebswirtschaftslehre in Bachelor- und Master-Programmen.
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.