Bedeutung von E-Commerce für mittelständische Investitionsgüterhersteller

28,00 

Gewicht 0,197 kg
Autor

Treyer, Eliza

Verlag

Diplom.de

Einband

KT

Sprache

GER

Produktform

Kartoniert

Lieferzeit

Erscheinungsdatum

22.01.2004

Beliebtheit

40

Artikelnummer: 6135899 Kategorie:

EAN / ISBN:

9783838676241

 

 

Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Das Internet wird zunehmend als eine Plattform für geschäftliche Transaktionen genutzt. Viele renommierte Marktforschungsinstitute geben Prognosen über die Entwicklungen des E-Commerce ab. Sie sind sich einig, dass E-Commerce in den nächsten Jahren stark wachsen wird. Es werden viele Zahlen zur E-Commerce-Nutzung veröffentlicht. Die meisten beziehen sich jedoch auf den Dienstleistungsbereich. Über Investitionsgüterhersteller wurden bisher keine Informationen veröffentlicht, sondern nur insgesamt über verarbeitendes Gewerbe. Wie sieht aber die Nutzung des Internet bei kleinen und mittelständischen Investitionsgüterherstellern aus? Um dies herauszufinden, wurden kleine und mittelständische Investitionsgüterhersteller über deren Nutzung der verschiedenen Möglichkeiten des E-Commerce befragt. Die Rücklaufquote der auswertbaren Fragebögen von 26 % ist im Vergleich zu anderen Untersuchungen hoch. Die Befragung ist von für dieses Themengebiet kompetenten Befragten beantwortet worden, was die einzelnen Aussagen in der Befragung noch sicherer macht. Gefragt wurde nach der Intensität der Internetnutzung beim Einkauf und Vertrieb. Die Ergebnisse der Befragung, aufgeteilt nach Branche, Umsatz oder Mitarbeiteranzahl wurden in zahlreichen Schaubildern dargestellt. Ermittelt wurden u.a. mengen- und wertmäßige Anteile von Internet-Beschaffungen, sowie Auftragseingang und Online-Umsätze. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: InhaltsverzeichnisI AbkürzungsverzeichnisIV AbbildungsverzeichnisV TabellenverzeichnisVI 1.Einführung1 1.1Problemstellung2 1.2Zielsetzung der Arbeit3 1.3Methodische Vorgehensweise4 2.ECommerce4 2.1Definition B2B-E-Commerce6 2.2Technische Voraussetzungen6 2.3Rechtliche Aspekte8 2.3.1Elektronische Signatur9 2.3.2Vertragsabschluss im Internet11 2.4OnlineZahlungsverfahren13 2.5Stellung des E-Commerce im Marketing-Mix14 2.6ECommerce in den vier Phasen der geschäftlichen Transaktionen15 2.6.1Information16 2.6.2Vereinbarung17 2.6.3Abwicklung19 2.6.4Kundenservice19 2.7Vor und Nachteile der ECommerceNutzung20 3.Electronic Procurement22 3.1Materialklassen im E-Procurement22 3.2Möglichkeiten der Nutzung von E-Procurement25 3.2.1Einkaufsplattformen25 3.2.2Direct Purchasing28 3.2.2.1Lieferantenkataloge (Shop-Systeme)29 3.2.2.2Käuferkataloge (Desktop Purchasing-Systeme)30 3.3Vorteile von [.]

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