Wie Werbung Geschlechterrollen darstellt. Werbekampagnen von ‚Always‘ und ‚Gillette‘

17,95 

Gewicht 0,51 kg
Verlag

GRIN Verlag

Einband

KT

Sprache

GER

Produktform

Kartoniert

Lieferzeit

Erscheinungsdatum

07.06.2020

Beliebtheit

40

Artikelnummer: 4908300 Kategorie:

EAN / ISBN:

9783346560858

 

 

Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Medien / Kommunikation – Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit soll dazu dienen zu erörtern wie gesellschaftliche Rollenverteilung heutzutage Auswirkungen auf die Sozialisation hat und ob es Versuche gibt, diese Rollenverteilung oder Rollenbildung zu ändern. Dazu werden zwei Unternehmen betrachtet, die über Werbemaßnahmen ein gewisses Bild über Junge und Mädchen in der Gesellschaft zu etablieren versuchen. Die Unternehmen sind Always (ein amerikanisches Frauenhygiene-Unternehmen) und Gilette (ein Hersteller für Herrenrasurartikel). Diese Hausarbeit wird zuerst die Begriffe Sozialisation und Geschlecht definieren. Dann wird eine Analyse zur derzeitigen Darstellung von Geschlechtern innerhalb der Gesellschaft folgen und dann eine Darstellung der beiden Werbekampagnen, zusammen mit Reaktionen auf diese. Ob eine der Kampagnen oder gar beide größere Auswirkungen hatten, wird in dem folgenden Kapitel erörtert. Zum Schluss des Kapitels werden noch einige Kritikpunkte an den beiden Kampagnen genannt. Am Ende erfolgt ein Fazit über den Inhalt dieser Hausarbeit, der als Zusammenfassung und Abschluss diesen soll. Rosa und Blau, Ballett und Baseball, Mädchen und Jungs – die Gesellschaft, in der wir leben, teilt bereits zu einem frühen Zeitpunkt jedes Leben in eine bestimmte Kategorie ein. Für Kinder sind diese Kategorien bereits vor der Geburt klar – sind sie Jungs oder sind sie Mädchen? Mit der Einteilung, beziehungsweise der Rollenverteilung, kommen auch gewisse gesellschaftliche Ansichten einher. Jedes Geschlecht ist mit bestimmten Ansprüchen, Erwartungen und Anforderungen, aber auch bestimmten Limitierungen gekennzeichnet. Diese Kategorisierung kann auch durch die Eltern kaum verhindert werden, denn das Kind wird, im Normalfall, mit der Gesellschaft konfrontiert, die sich zumeist nicht an die Wünsche und Vorstellungen der Eltern hält, falls sich diese von ihren eigenen unterscheiden.

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Wie Werbung Geschlechterrollen darstellt. Werbekampagnen von ‚Always‘ und ‚Gillette‘“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ABHOLUNG

Sie können Ihre bestellten Produkte meist am nächsten Werktag ab 12 Uhr abholen. In unserer Autragsbestätigung finden Sie alle Details.

LIEFERUNG

Innerhalb des Stadtgebietes liefern wir Bestellungen einmal wöchentlich kostenlos aus, sofern ein Mindestauftragswert in Höhe von 20 Euro erreicht wird. Per Postversand berechnen wir Versandkosten. Die genaue Höhe dieder Kostet nennen wir auf der jeweiligen Produktseite.

ÄHNLICHE PRODUKTE