InhaltsangabeI. Ableitung des Untersuchungsziels aus den Ansatzpunkten der Kritik gegen OR.- II. Vorgehensweise zur Erreichung des Untersuchungsziels.- A. Theoretische Grundlagen der Problemstellungen im Fragebogen.- III. Bestandsaufnahme der derzeitigen Situation des OR anhand seiner Darstellung in der Literatur.- 1. Merkmale des klassischen OR.- a) Wissenschaftscharakter.- aa) OR als ‚modern science‘.- ab) OR als Anwendung Wissenschaftlicher Methoden, Techniken und Werkzeuge.- b) Systemdenken.- c) Teamarbeit.- 2. Die aktuelle Diskussion über OR.- a) Kritik am Anspruch auf Wissenschaftlichkeit.- b) Die Bedeutung der OR-Techniken.- c) Anwendbarkeit von OR auf Top-Management-Probleme.- d) Beziehungen zwischen OR und dem Computer.- e) Abgrenzung zu anderen Gebieten.- IV. Konzeption eines zeitgemäßen OR und seiner Verwirklichung in der Praxis.- 1. Die inhaltliche Abgrenzung der OR-Aktivitäten.- a) Grundlagen-OR.- b) Angewandtes OR.- 2. Die Institutionalisierung des OR im Unternehmen.- a) Alternativen zur Realisierung des Grundlagen-OR.- b) Alternativen zur Realisierung des angewandten OR.- c) Die Grundformen des OR-Einsatzes als Basis der Gestaltungsformen.- V. Die Messung der OR-Ergebnisse.- 1. Beispiele für OR-Ergebnisse.- 2. Probleme bei der Messung der OR-Ergebnisse.- a) Ergebnismessung an einem OR-Projekt.- b) Ergebnismessung an mehreren OR-Projekten.- B. Die empirische Untersuchung.- VI. Gewinnung des Datenmaterials.- 1. Die Zusammenstellung des Fragebogens.- a) Grundsätzliche Probleme.- b) Erfassung der Gestaltungsformen.- ba) Kennzeichnung der befragten Unternehmen.- bb) Grundformen des OR-Einsatzes.- bc) Weitere Merkmale der Gestaltungs formen.- c) Erfassung der OR-Ergebnisse.- 2. Der Verlauf der empirischen Erhebung.- a) Festlegung der Grundgesamtheit.- b) Voruntersuchung.- ba) Gewinnung von Schätzwerten zur Festlegung des Umfanges der Erhebung.- bb) Testen des Fragebogens.- c) Die Fragebogenuntersuchung.- ca) Ergebnisse der Probeerhebung.- cb) Gesamtergebnis.- d) Nachfragen zur Vervollständigung der Daten.- VII. Ergebnisse der Untersuchung.- 1. Die festgestellten Ausprägungen der Gestaltungsformen.- a) Realisierung der Grundformen des OR-Einsatzes.- aa) Voraussetzungen.- aaa) Betriebsgröße.- aab) Branche.- aac) Konzernbeziehungen.- ab) Bedeutung des Faktors Zeit.- aba) Die Verbreitung des OR in Abhängigkeit von der Zeit.- abb) Der Einfluß der Erfahrung auf die Grundformen des OR-Einsatzes.- ac) Beschreibung der im einzelnen festgestellten Grundformen des OR-Einsatzes.- b) Die mit den Grundformen des OR-Einsatzes verbundenen Auffassungen über OR.- ba) Ziele und Probleme der Fragestellung.- bb) Gesamtbeurteilung der Auffassungen.- bc) Meinungsprofile und besondere Aspekte des OR-Verständnisses bei den realisierten Grundformen des OR-Einsatzes.- c) Zusammenarbeit mit externen Beratern.- ca) Externe Berater als Ersatz für eigene OR-Mitarbeiter.- caa) Der gelegentliche Einsatz externer Berater.- cab) Externe Berater zur Unterstützung beim Einsatz von Modularprogrammen.- cb) Externe Berater als Ergänzung eigener OR-Mitarbeiter.- d) Organisatorische Eingliederung des OR.- da) Die Determinanten der organisatorischen Eingliederung.- db) Die Ergebnisse bei den OR-Teams.- de) Die Ergebnisse bei den OR-Spezialisten.- dd) Die Ergebnisse bei den übrigen Firmen.- e) Planung und Kontrolle des OR.- ea) Ausgabenplanung für OR.- eb) Auswahl der OR-Projekte.- ec) Messung der Wirtschaftlichkeit von OR.- eca) Nachträgliche Beurteilung von OR-Projekten.- ecb) Versuche zur Ermittlung des Erfolges von OR-Projekten ex ante.- f) Zusammenfassung der bisherigen Ergebnisse.- 2. Die festgestellten unmittelbaren Ergebnisse von OR bei den einzelnen Gestaltungsformen.- a) OR-Anwendungsgebiete.- aa) Überblick über die empirisch festgestellten Anwendungen.- ab) Vergleich der OR-Anwendungen zwischen verschiedenen Grundformen des OR-Einsatzes.- ac) Die OR-Anwendungen bei Grundformen des OR-Einsatzes mit eigenen OR-Mitarbeitern.- aca) OR-Teams.- acb) OR-Spezialisten.- a
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