Einfluss der Public Relations auf den Journalismus. Die Determinationsthese nach Barbara Baerns

15,95 

Gewicht 0,45 kg
Autor

Martstatt, Johanna

Verlag

GRIN Verlag

Einband

KT

Sprache

GER

Produktform

Kartoniert

Lieferzeit

Erscheinungsdatum

30.03.2017

Beliebtheit

40

Artikelnummer: 2200227 Kategorie:

EAN / ISBN:

9783668416598

 

 

Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Medien / Kommunikation – Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Sprache: Deutsch, Abstract: Im folgenden Exposé fokussiert sich die Autorin allein auf den Einfluss der PR auf den Journalismus. Dabei wird zunächst der gegenwärtige Forschungsstand dargestellt, um die Grundlage für eine weiterführende wissenschaftliche Arbeit zu dieser Frage zu schaffen. Weiterführend wird die Relevanz zur Forschungsfrage umrissen und abschließend ein Ausblick über Methoden und Vorgehensweisen im Hinblick auf die Umsetzung einer weiterführenden wissenschaftlichen Arbeit gegeben. Die brandaktuelle Frage nach dem Einfluss der PR-Arbeit auf den Journalismus wurde auf dem 18. Journalisten-Tag im November 2004 heiß diskutiert. Denn Schätzungen nach sind heute redaktionelle Beiträge von Zeitungen bis zu vier Fünftel direkt oder indirekt von Pressestellen beeinflusst. Inwieweit also haben die Endprodukte des massenmedialen Kommunikationsangebotes Anteile an Public-Relations-Material? Sind journalistische Beiträge überhaupt noch neutral und objektiv recherchiert oder lässt sich die Diskussionsfrage des 18. Journalisten-Tages bestätigen? Schon seit den 70er Jahren beschäftigen sich Kommunikationswissenschaftler mit dieser Frage.

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